Wer im THW als aktiver freiwilliger Helfer mitwirken möchte, muss in der Theorie über die Organisation des THW als auch in der Praxis mit der Handhabung des technischen Gerätesauf seine Tätigkeit vorbereitet werden.
Neben dem theoretischen Teil mit zahlreichen Fragen, die im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden müssen, galt es dann auf dem Gelände des THW Frankfurt an sieben Stationen verschiedene praktische Aufgaben zu lösen.
Dazu zählte der Umgang mit Leiter, Holzbearbeitung und Motorsäge ebenso wie die rasche und korrekte Inbetriebnahme der hydraulischen Rettungsschere und des Spreizers, der zur THW-Standardausstattung gehört.
Zusätzlich galt es in der Teamprüfung, eine “verletzte” Person zu versorgen und zu retten.
Von den 28 Anwärterinnen und Anwärtern haben 23 die Prüfung mit Erfolg bestanden. Die Prüflinge die nicht bestanden haben, müssen sich in den nächsten Wochen ein weiteres Mal zum Teil den theoretischen oder den praktischen Aufgaben stellen. Ein Helfer aus dem Ortsverband Offenbach erreichte in der Theoretischen- sowie in der Praktischen Prüfung jeweils 100%.
Wir bedanken uns bei den Helfern und Prüfern aus den andern Ortsverbänden sowie aus unserem Ortsverband, für die zahlreiche Unterstützung und für den reibungslosen Ablauf der Abschlussprüfung.
Text und Fotos: A. Mann