Ein Hauch von Spannung lag in der Luft, als sich alle Prüflinge gemeinsam am frühen Morgen bei uns auf dem Hof versammelten. Ein bisschen Aufregung vor der Prüfung gehört aber dazu und ist ganz normal. Die Grundausbildungsprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Während die Prüflinge ihre Theorie geschrieben haben, bauten die Helferinnen und Helfer aus dem OV Frankfurt schonmal die Stationen für die Praxis auf.
Sechs Stationen mit Praxisaufgaben
Im Anschluss an die Theorie folgte der Praxisteil. Dann mussten die Prüflinge an sechs Stationen zeigen, was sie können. Bewegen von Lasten, Umgang mit Leitern, Stromerzeugung, Beleuchtung, Rettung und Bergung: All das haben sie in der Grundausbildung gelernt, und in verschiedenen Praxisaufgaben eingeübt.
Elf neue Helfende für Frankfurt
Große Freude als es nach der Prüfung hieß: Ihr habt bestanden. Unter den Teilnehmern waren auch elf aus dem OV Frankfurt. Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Prüfung! Eure Ausbilderinnen und Ausbilder sind mächtig stolz auf euch. Jetzt kommt ihr in die Einheiten im ersten und zweiten TZ, willkommen und allzeit sicheres Arbeiten! Ein großes Dankeschön geht an alle Ausbilder, Prüferinnen und alle Helfende, die an den Stationen und beim Aufbau unterstützt und mit angepackt haben.
Dein Weg in die Grundausbildung
Die Grundausbildung dauert in der Regel sechs bis acht Monate und wird standortnah im THW-Ortsverband gemacht. Wenn auch Du Dich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchtest, melde Dich bei uns unter mitmachen(at)thw-frankfurt.de. Alle wichtigen Informationen rund um die Grundausbildung im THW gibt es hier.