Teaserbild

Amtshilfe bei Zollkontrolle

Der THW Ortsverband Frankfurt unterstützte am 21.07.2014 im Rahmen der Amtshilfe eine Kontrolle des Zolls an der Bundesautobahn BAB 3 in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Die Helfer bauten für die Zollkontrolle ein Zelt auf und versorgten die Einsatzkräfte von Zoll und Polizei mit Warmgetränken und einer Gulaschsuppe als Mittagsverpflegung. Für das Entladen der Ladung von verdächtigen LKWs wurde noch der geländegängige Gabelstapler Typ „Moffett“ der THW Fachgruppe Öl durch den Zoll angefordert.

Der Zoll führte die Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Landespolizei und dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in der Zeit vom 21.07 bis 25.07.2014 durch. Die Kontrollen fanden auf den Bundesautobahnen 3 und 5 statt. Die Bundesautobahnen 3 und 5 stellen im Straßenverkehr zwei der bedeutendsten Transportwege für Betäubungsmittel aus dem niederländisch-belgischen Gebiet sowie dem südwesteuropäischem Raum mit Ursprung in Nordafrika in Richtung der Drogenumschlagplätze in Mittel- und Osteuropa dar. Ein erheblicher Teil der Drogen wird auch über die Balkanroute nach und durch Deutschland transportiert.

Da der Zoll seit 01.04.2014 zusätzlich mit der Verwaltung der Kfz-Steuer beauftragt ist, wurden neben LKWs und Reisebussen auch PKWs kontrolliert. Eingesetzt wurden auch das „Scan Mobil“ des Hauptzollamtes Frankfurt am Main Flughafen für die Gepäckdurchleuchtung sowie die „Vollmobile Röntgenanlage“ (VMR) der Zoll Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) Köln zum Durchleuchten von LKW’s.

An den anderen Kontrolltagen wurde der Zoll von den THW-Ortsverbänden Bensheim, Idstein und Wächtersbach unterstützt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: