Die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Obernburg verfügt über deutlich umfangreicheres Gerät als die frankfurter Fachgruppe. Dieses steht im Zusammenhang mit der Einbindung des THW in den Katastrophenschutz des Landes Bayern. Auf dieser Basis hat das Bundesland Bayern die bundeseinheitliche Ausstattung des THW im Ortsverband im Rahmen der Öl-Wehr aufgestockt.
Der Ortsverband verfügt daher neben dem bundeseigenen Wechsellader der Fachgruppe über einen weiteren mit Ladekran. Zudem steht dem Ortsverband ein weiterer Abrollcontainer mit Ölwehrgerät und ein weiterer Anhänger mit einem „Bandskimmer 2000“ zur Bewältigung von Ölschäden zur Verfügung.
Im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung wurde dann die Ölseparationsanlage SEPCON (gleicher Typ auch in Frankfurt vorhanden) in Betrieb genommen. In diesem Zusammenhang wurde vom zuständigen Gruppenführer auch das Verladungskonzept der Fachgruppe aus Obernburg erläutert.
Beim gemeinsamen Mittagessen erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch unter den Helfern und es wurden weitere gemeinsame Ausbildungsdienste für das kommende Jahr ins Auge gefasst.
Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Ausbildungsdienst und das kameradschaftliche Zusammenwirken beim Ortsverband Obernburg.