Ausbildungsdienst Technischer Zug

Ein Technischer Zug (TZ) hat einen gemeinsamen Übungs- und Ausbildungsdienst im Frankfurter Norden gemacht. Rund 30 Einsatzkräfte des Zugtrupps, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (N) zeigten ihr Können bei einem abwechslungsreichen Tagesdienst.
Der Technische Zug des THW Frankfurt-Main beim Ausbildungsdienst.

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe N nahmen am Vormittag mehrere Tauchpumpen in Betrieb. Über eine Strecke von etwa 200 Metern bewegten sie so rund 800 l Wasser pro Minute. Das Wasser wurde zu Ausbildungszwecken aus einem Weiher gepumpt, und über die Pumpstrecke wieder zurück in das Stillgewässer geleitet.

Bergungsgruppe baut einen Tonnensteg

Kräftig anpacken hieß es für die Bergungsgruppe. Mit viel Rüstholz im Gepäck baute sie einen Tonnensteg. Der Steg schwimmt auf dem Wasser und dient als behelfsmäßiger Übergang. Neben dem Tonnensteg gehört auch der Hängesteg zu den Behelfbrücken, die die Bergungsgruppe mit Rüstholz errichten kann.

Thema Logistik im Zugtrupp

Der Zugtrupp nutzte den Dienst, um die Themen Einsatzdokumentation, Sprechfunk und Führen einer Lagekarte auszubilden. Außerdem beschäftigten sich die Zugtrupp-Helfer mit der Logistik im Einsatz. Schwerpunkt war die Frage, wie der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps als Transportkomponente genutzt werden kann, und welche Logistik-Aufgaben der Zugtrupp übernehmen kann.