Bergungsgruppe zur Gebäude-Absicherung im Einsatz

Am Abend des 23.04.2024 wurde die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges durch Feuerwehr Frankfurt zu einer Wohnung in Fechenheim alarmiert, nachdem sich dort zuvor eine Verpuffung ereignet hatte und dadurch eine Wand in ihrer Statik beeinträchtigt wurde.
Abstützen einer Wand, die sich durch eine Verpuffung verschoben hat.

Nachdem beide Bergungsgruppen tagsüber ihr Können schon bei der Einsatzübung "Prime Time" unter Beweis stellen konnten, war der Tag für die Bergung des 2. Technischen Zuges damit noch nicht beendet. Nach einer Verpuffung in einer Wohnung in Fechenheim wurde Abends erst ein Technischer Berater Bau des THW OV Darmstadt zur Begutachtung der Wohnung hinzugezogen.

Wand durch Verpuffung verschoben

Die Helfenden der Bergungsgruppe sicherten in Absprache mit dem TeBe Bau die Außenwand der Wohnung mithilfe von Bauholz und Ankerstangen, da sich die Wand durch die Verpuffung einige Zentimeter verschoben hatte. Dazu wurden in der Wohnung einerseits das Verspannen vorbereitet und andererseits das dazu genutzte Holz zurechtgesägt und vorgebohrt, um damit dann in der Wohnung die verrutschte Wand an einer weiteren tragenden Wand zu verspannen.

Gegen 02:30 Uhr war die Einsatzstelle abgearbeitet und es konnte wieder eingerückt werden. Wir bedanken uns sowohl bei der Feuerwehr Frankfurt als auch dem Darmstädter TeBe Bau für die gute Zusammenarbeit.