Besuch beim DB-Notfallmanagement

Samstagsdienst - Das Wochenende vom 25.6. war ausgebucht: Kraftfahr-Ausbildung, Übung für den 1. TZ und der 2. TZ beim 25-jährigen Jubiläum des DB-Notfallmanagements in Fulda.

Sommer, Sonne und schweres Gerät - 10 Helfende sind am Samstagvormittag nach Fulda aufgebrochen, um einen Einblick in die Arbeit und die unterstützende Technik des DB-Notfallmanagements zu erhalten. Vor Ort wurde von einem THW-Helfer, der hauptberuflich DB-Notfallmanager ist, eine exklusive Führung organisiert.

Die Helfenden konnten hautnah den Einsatz einen Notfallkrans auf der Schiene miterleben und erfahren, welche Infrastruktur hinter dem eigentlichen Kran steckt: diverse Technik-, Aufenthalts- und Schlafabteil-Wagen und eine feste Mannschaft, die ihren jeweiligen Kran im Einsatz begleitet. Neben der Besichtigung konnte man auch selbst Hand anlegen und einen Schienenkran steuern.

Ein weiteres Highlight für uns war die Besichtigung und Führung durch den Tunnel-Rettungszug. Zwei der insgesamt sechs Tunnel-Rettungszüge waren an diesem Wochenende in Fulda aufgestellt und einer vollständig begehbar. Der rund 150 Meter lange Zug war bisher noch nie im Einsatz. Er besteht aus zwei dieselbetriebenen Loks und fünf weiteren Wagen für den Transport von Rettungs- und Löschgeräten sowie zwei Wagen zur Behandlung und zum Abtransport von Verletzten.

Am Gefahrgut-Ausbildungszug wurde ein Einsatz simuliert, bei dem eine gefährliche Flüssigkeit aus dem Tankwagen austrat. Die freiwillige Feuerwehr Fulda scheute sich nicht bei nahezu 30 Grad und in voller Montur die Übung realitätsgetreu durchzuführen.

Viele weitere Stationen wurden von dem DB-Notfallmanagement aufgebaut. So konnte man auch einen ICE Simulator besuchen oder eine große Modellbahnanlage bestaunen.

Für uns war der Besuch leider zu schnell wieder vorbei, jedoch wird das imposante Spezial-Gerät, die professionelle Handhabe und die Leistungsfähigkeit des Notfallmanagements noch in guter Erinnerung bleiben.

Zur Bildergalerie