Betrieb von Sandsackfüllplätzen

Sandsackfüllplätze spielen eine wichtige Rolle beim Hochwasserschutz.

Bei den letzten drei Ausbildungen hat sich der Zugtrupp des 2.TZ intensiv mit dem Aufbau und Betrieb von Sandsackfüllplätzen beschäftigt.

Diese Plätze werden immer bei größeren Hochwasserlagen benötigt, um schnell und effektiv größere Mengen von Sandsäcken für den Hochwasserschutz bereitzustellen.

Die Koordination und Organisation von Personal und Material stellen eine hohe logistische Herausforderung dar.

Den Überblick zu behalten welche Aufträge vorliegen oder abgearbeitet sind, ist anspruchsvoll: Nachschub von Sand, leeren Säcken, Paletten etc. und eine ausreichende Versorgung der eingesetzten Helfenden sicherzustellen, sind nur einige Punkte, die beachtet werden müssen.

Am vergangen Mittwoch wurde alle diese Punkte bei einer „Trockenübung“ durchgespielt. Beim nächsten Dienst des Zugtrupps steht dann eine „live“ Übung an, um die theoretisch erarbeiteten Abläufe in der Praxis zu testen und zu optimieren.