Bombenfund in Frankfurt

Diese Woche war es wieder spannend in Frankfurt: In Bockenheim wurde am Mittwoch ein 500 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Knapp 20.000 Personen mussten dafür den Evakuierungsbereich verlassen.

Die Bombe befand sich in der Angelika-Machinek-Straße zwischen dem Rebstock-Park und dem Katharinenkreisel im Frankfurter Westen.

Für das THW Frankfurt haben sich dabei vorab drei Einsatzbereiche ergeben:

-Herrichten einer Behelfsstraße mit Schotter und Aufschüttung von Sand am Dienstag, hier war der Radlader der Fachgruppe (FGr) Räumen im Einsatz

-Bau einer Holzabdeckung für eine eventuelle Sprengung, diese Konstruktion übernahm die Bergung

-Betrieb einer Chiemsee-Pumpe zum Abpumpen von 1500 L Wasser aus einer Baugrube am Mittwochmorgen, hier war die FGr N im Einsatz

Alle Arbeiten konnten planmäßig abgeschlossen werden. Die Polizei meldete das Gebiet gegen Mittag frei, sodass der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung der beiden Zünder beginnen konnte.

Alles ging gut - die 20.000 Frankfurter Bürgerinnen und Bürger bekamen gegen 16 Uhr die gute Nachricht und konnten bald darauf in ihre Wohnungen zurück.