Bootsausbildung des 3.TZ Frankfurt

Am Samstagsdienst des 3. Technischen Zuges stand die Ausbildung „Fahren auf dem Wasser“ auf dem Programm. Vormittags wurde das Mehrzweckboot des Ortsverbandes bei Maintal zu Wasser gelassen.

Die anschließende theoretische Ausbildung umfasste u.a. die Themen: „Verhalten auf Wasserfahrzeugen?“, „Was ist beim Gebrauch von Rettungswesten zu beachten“? und vieles mehr. Danach ging es zur Ausbildungsfahrt auf den Main.
Das An-/ und Ablegen über Kopf und verschiedene Bootsmanöver wurden geübt.
Während der praktischen Ausbildung wurde uns von einem im Uferbereich liegenden Schiff signalisiert, dass unsere Hilfe gewünscht ist. Nach kurzer Rücksprache mit der um Hilfe rufenden Besatzung entschlossen wir das Boot, welches einen Motorschaden erlitten hatte und damit manövrierunfähig war, abzuschleppen. An die Leine genommen zogen wir das Boot rund 7 km flussabwärts, bis zu dessen Heimatanlegesteg.

Die Crew bedankte sich herzlich für unsere unkomplizierte Hilfe und wir waren über die direkte Anwendung des zuvor gelernten Stoffes erfreut.

Ein kurzer Abstecher nach Frankfurt und der Genuss der Skyline vom Wasser aus, rundeten den Ausbildungstag ab. Anschließend ging es wieder flussaufwärts durch die Offenbacher Schleuse nach Maintal zurück, jedoch nicht ohne einen kurzen Halt an einer Eisdiele.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: