Bei sommerlichen Temperaturen um die 36 Grad, nahmen 14 Helfer des Ortsverbandes an der 10 Stündigen Ergänzungsschulung zum Digitalfunk teil. In der Ergänzungsschulung wurde den Teilnehmern der Umgang mit dem Digitalfunk vermittelt, da er sich in der technischen Bedienung doch sehr von der alten Analogen Funktechnik unterscheidet. Die Ergänzungsschulung war sehr theorielastig und bei der sommerlichen Hitze auch sehr anstrengend für alle Teilnehmer. Im Anschluss gab es noch eine kurze praktische Übung.
Eines der derzeit größten technischen Modernisierungsvorhaben in Deutschland befindet sich in der Umsetzungsphase. Die Einführung des Digitalfunks für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Zum ersten Mal wird ein bundesweit einheitliches Funknetz für Rettungs- und Sicherheitskräfte flächendeckend für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung stehen und die bestehenden, voneinander unabhängigen Analogfunknetze ablösen.
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.