Brandschutzausbildung der Fachgruppe N

Brandbekämpfung ist zwar nicht Kernaufgabe des Technischen Hilfswerks (THW). Trotzdem gehören Brände zu den klassischen Gefahren, auf die wir uns im Einsatz vorbereiten. Deshalb ist es wichtig und notwendig, dass die Helfenden im Einsatzfall sicher im Umgang mit Feuerlöscher, Kübelspritze oder Löschdecke sind.
Die Fachgruppe N macht Brandschutzausbildung.

Genau deshalb hat die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (N) einen Ausbildungsdienst zum Thema Brandschutz  veranstaltet. Dabei ging es wortwörtlich heiß her. Unter Anleitung ihrer Führungskräfte machten sich die Helfenden zuerst ganz grundsätzlich mit der Brandschutzausstattung ihrer Fachgruppe vertraut. Bei der theoretischen Ausbildung frischten die Helfenden nochmal ihr Wissen über die unterschiedlichen Brandklassen und die dafür geeigneten Löschmittel auf.

Praxisnahe Ausbildung

Nach der abwechslungsreichen Theorieeinheit zur Einführung durften die Helfenden zügig zur Praxis übergehen. Dabei wurde unter anderem der Umgang mit Feuerlöschern und der Löschdecke geübt. Zu diesem Zweck bauten die Ausbildenden eigens eine kleine Brandsimulations-Anlage auf dem Gelände des Ortsverbandes auf. Für die Ausbildung wurden spezielle Übungsfeuerlöscher verwendet.