26.04.2021, von S. Martens

CE-Kraftfahr-Ausbildung

Am vergangenen Wochenende konnten wir endlich die lange geplante LKW-Fahrübung durchführen.

Bei bestem Wetter machten sich acht Fahrzeuge in einen Übungsmarsch mit ca. 85 km und über 900 Höhenmetern auf den Weg durch das Stadtgebiet und den Taunus.

Nach dieser Verbandsfahrt konzentrierte sich der zweite Teil der Übung auf die fahrerischen Feinheiten, auf die es im Einsatz nun einmal ankommt. Hierfür wurden mehrere Stationen auf einem Übungsgelände aufgebaut, an welchen das Fahrgeschick mit und ohne Anhänger überprüft und verbessert werden konnte. Die Einsatzkräfte übten hier zum Beispiel Einparken, zielgenaues Bremsen und Slalom fahren.

Zusammenfassend haben alle Teilnehmer*innen bestätigt, dass es nicht nur Spaß gemacht hat endlich wieder den "eigenen LKW" zu fahren, sondern diese Übung auch sehr wichtig war, um jederzeit die beste Leistung im Einsatz abrufen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: