Damit es im Erstfall schnell geht

Die Fachgruppe Ölschaden übte den Auf- und Abbau des 30m³ Schnellmontagebehälters.

Diese Art von Becken werden im Öleinsatz genutzt, um Öl-Wassergemische oder reines Öl zwischenzulagern.

Die Fachgruppe Ölschaden aus Frankfurt besitzt einen 30m³ und zwei 15m³ große Becken, die jeweils von einer geübten Mannschaft in ca. 15 Minuten aufgebaut werden können.

Solche Behälter werden aber nicht nur bei Ölhaverien oder auf Seperationsplätze genutzt, sondern finden auch bei Waldbränden als Zwischenpuffer für Löschwasser Verwendung.

Damit der Aufbau reibungslos funktioniert und im Einsatz jeder Handgriff sitzt, wird der Auf- und Abbau der Becken regelmäßig von der Fachgruppe geübt.