Die Fachgruppe Ölschaden (C) ist für Einsätze in der Ölabwehr im Binnenland ausgestattet. Einen für solche Lagen geforderten DEKON-Platz kann die Fachgruppe alleine aber nicht aufbauen. Dafür kamen die Feuerwehrleute aus Praunheim in den THW-Ortsverband Franfurt-Main. Die Kameradinnen und Kameraden haben für solche Zwecke unter aderem einen Gerätewagen (GW) mit DEKON-Ausstattung.
Dekontamination im Gefahrstoff-Einsatz
Bei Einsätzen, bei denen Einsatzkräfte Kontakt mit Gefahrstoffen haben, werden je nach Lage und Ausdehnung Dekontaminationsplätze vom Typ 1, 2 oder 3 aufgebaut. Neben dem 30m³ Schnellmontage-Behälter der FGr Öl bauten die Feuerwehrleute eine DEKON 2 mitsamt Duschzelten auf. Dabei waren die Freiwilligen aus Praunheim äußerst geschickt und routiniert: Jeder Handgriff saß und in kurzer Zeit stand die Anlage bereit. Gemeinsam mit dem THW simulierten sie so den Betrieb einer Dekontamination im Öl-Einsatz.
Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr
Im Anschluss an die Übung zeigten die THW-Kräfte die Austattung der FGr Öl, und erklärten die Geräte und Einsatzoptionen des THW. Der Austausch mit der Freiwilligen Feuerwehr Praunheim war sehr konstruktiv, das gemeinsame Üben hat allen Beteiligten große Freude gemacht und den Erfahrungsschatz erweitert. Insgesamt eine sehr produktive Übung für THW und Feuerwehr. Die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Praunheim und dem THW Frankfurt-Main soll in Zukunft weiter intensiviert werden.
Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt-Praunheim für die gemeinsame Übung. Das THW Frankfurt-Main freut sich auf weitere gemeinsame Ausbildungen und Übungen und eine produktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Geisenheim beteiligte sich ebenfalls an der Ausbildung.