EGS Einsatz

Für eine Bergungsgruppe mit Einsatz-Gerüst-System ging es gestern wieder ins Ahrtal.

In der Nähe von Dümpelfeld wird aktuell eine weitere Brücke über die Ahr gebaut. Dafür benötigt die Fachgruppe Brückenbau aus Bad Kreuznach jeweils eine erhöhte Arbeitsplattform zu beiden Seiten der Brücke. Diese Behelfskonstruktion orientiert sich weitestgehend am Hochwasserlaufsteg aus dem EGS-Handbuch.

Eine Seite wurde von der Bergungsgruppe aus Offenbach übernommen, die andere von unseren Frankfurtern - und in Nullkommanichts standen die beiden Konstruktionen. Die Fachgruppe bereitete derweil ihren Arbeitsplatz und das Brücken-Material weiter vor. Ihre Helfer hatten in den Tagen zuvor bereits notwendige Messungen vorgenommen. Die Zusammenarbeit der drei Gruppen an der Einsatzstelle lief hervorragend. Danke dafür an alle Beteiligten!

Heute beginnt der "eigentliche" Brückenbau und am Sonntag wird das EGS wieder abgebaut und abtransportiert.