Einsatz für den Zoll am Frankfurter Flughafen

Im Rahmen der Amtshilfe hat das THW Frankfurt bei zwei Kontrollstraßen des Zolls auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens unterstützt. Eingebunden waren die Einsatzkräfte verschiedener Fachgruppen unter anderem in der Logistik, Versorgung und Unterbingung in mehreren Schichten.
Das THW Frankfurt-Main im Einsatz.

Die Aufgaben dabei waren sicherlich nicht alltäglich: unter den besonderen Sicherheitsvoraussetzungen des Flughafens und unmittelbar neben laufendem Start- und Landebetrieb möglichst schnell u.a. verderbliche und zeitkritische Güter durch die Kontrollen zu bringen, erforderte gutes Teamwork.

Einsatz erfolgreich zu Ende gebracht

Die Aufgaben der Zollverwaltung sind vielseitig: von der Bekämpfung von Schwarzarbeit und Geldwäsche über die Überwachung der Zollgrenze bis hin zur Durchsetzung von Verboten und Beschränkungen bei der Einfuhr. Besonders relevant hierbei sind internationale Knotenpunkte von Personen- und Warenverkehr wie dem Frankfurter Flughafen. Die Zusammenarbeit der Einheiten und der weiteren beteiligten Organisationen funktionierte hervorragend, sodass der Einsatz planmäßig und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.