Mainz,

Regenrückhaltebecken in Mainz mit Öl verunreinigt

Ein klebriger, schmieriger Ölfilm auf der Wasseroberfläche, und tausende Liter verunreinigtes Regenwasser in einem großen Regenrückhaltebecken. Das hat in Mainz-Hechtsheim für einen Einsatz des Technischen Hilfswerks Frankfurt gesorgt.
Einsatz für die Fachgruppe Ölschaden des THW Frankfurt.

Ein ölhaltiges Schmiermittel war über das Kanalsystem in das Rückhaltebecken eingeleitet worden. Unser Technischer Berater Öl wurde zuerst an die Einsatzstelle angefordert. Zunächst wurde versucht, das Öl mit Hilfe von Absorbsperren zusammenzutreiben und vom Ufer her mit einem Saugwagen aufzunehmen.

Helfer stellen Skimmer bereit

Der Ortsverband Frankfurt unterstüzte und stellte einen Trogskimmer bereit. Mit einem Trogskimmer lässt sich Öl von der Wasseroberfläche absaugen. Der Trogskimmer besteht aus drei seitlichen Schwimmern und einem Auffangtrog. Wenn der Skimmer schwimmt, fließt das Öl in den Trog und wird mittig abgesaugt. So lassen sich auch geringe Schichtstärken aufnehmen.

Wasser wird vor Ort überprüft

Helfer der Fachgruppe Ölschaden (C) haben Wasserproben entnommen und vor Ort auf Verunreinigung überprüft. Durch das Öl entstanden Schäden an Pflanzen im Umfeld des Beckens, und auch zahlreiche Wasservögel hatten verklebte Flügel und wurden krank.

Tausende Liter Wasser abgesaugt

Mehrere tausend Liter Öl-Wasser-Gemisch wurden so entfernt. Nach über einer Woche konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.