Einsatz Technischer Berater Bau

An frühen Abend des 22.12.2022 wurde der Frankfurter THW Technischer Berater Bau alarmiert, um die Einsturzgefahr eines Wohnhauses zu bewerten.

Der Einsatzort war ein unbewohntes Eckhaus in einem Wohngebiet in Bad Homburg im Ortsteil Kirdorf. Die Feuerwehr aus Bad Homburg war bereits vor Ort, denn die Lage sah dramatisch aus: Wasser lief aus den Rolladen-Kästen der Erdgeschosswohnung die Fassade hinunter, die äußere Wandverkleidung des Hauses war sichtbar verformt und der Sockelbereich hatte mehrere Risse.

Im Inneren des Hauses waren Lehm- und Putzteile der Erdgeschossdecke herabgefallen und Wasser floss durch Fugen in der Decke in den Keller, wo es bereits knöchelhoch stand. Daraufhin sprach der Technischer Berater Bau in Abstimmung mit der Einsatzleitung umgehend ein Betretungsverbot aus und forderte eine Feuerwehr-Drehleiter an, um von außen den ersten Stock des Hauses zu begutachten.

Beim Blick durch die Fenster stellte sich heraus, dass eine defekte Wasserleitung im ersten Stockwerk zu dem Wasseraustritt geführt hatte. Da das Wasser dort über Stunden ausgetreten war, hatte es sich bereits ca. 5 cm hoch im ganzen Zimmer angestaut. Daraufhin musste der Technischer Berater Bau beurteilen wieviel Schaden die Wände genommen hatten und wie das Wasser abgelassen werden könnte, um die Zimmerdecke zu entlasten.

Helfende des THW Bad Homburg entfernten dazu partiell die Fassadenverkleidung sowie den Putz. Die freigelegte Holzfachwerkkonstruktion erschien tragfähig und somit war klar, dass möglichst rasch das aufgestaute Wasser abgeleitet werden musste. Dazu zogen THW-Kräfte des hinzugerufenen OV Bad Homburg Baustützen in das Erdgeschoss ein und schufen somit sichere „Betretungsbereiche“.

Die Einsatzkräfte stießen von unten mit Hilfe von Einreißhaken Löcher in die Holzfachwerkdecke und das Wasser floss aus der Zwischendecke des ersten Stocks weiter durch die vielen kleinen Risse des Fußbodens in den ohnehin schon überfluteten Keller ab.

Zusammenfassend war es ein erfolgreicher Einsatz: Keine Personen verletzt, der drohende Einsturz des Hauses wurde abgewendet, eine aufwändige Abstützmaßnahme verhindert und der Einsatz für Feuerwehr und THW frühzeitig beendet.

Die Bauaufsicht der Stadt Bad Homburg wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr beauftragt, die Schäden im Nachgang genauer zu untersuchen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.