Einsatz Technischer Berater Bau

Am frühen Morgen des 21.11.2022 wurde der Technischer Berater Bau des OV Frankfurt aus seinem Schlaf gerissen: Die Alarmmitteilung lautete „Geldautomatensprengung mit Gebäudeschaden“.

Aufstehen, anziehen und ab in den Ortsverband: Von dort ging es dann direkt zur Einsatzstelle in Friedrichsdorf – Seulberg, wo sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses der zerfetzte Geldautomat befand.

Feuerwehr und Polizei waren schon vor Ort und der Technischer Berater Bau musste nun den Gebäudeschaden begutachten und die Statik bewerten. Durch die Wucht der Detonation wurde zwar erheblicher Schaden in dem Gebäude wie auch in den angrenzenden Räumlichkeiten einer Bäckerei angerichtet, aber die Standsicherheit des Gebäudes war zum Glück nicht akut gefährdet.

Der Technischer Berater Bau gab diese Information weiter an die Einsatzleitung, daraufhin konnte die Spurensicherung der Polizei gefahrlos ihre Arbeit aufnehmen. Im Nachgang wurde eine genauere Bewertung der Gebäudeschäden durch das Bauamt vorgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: