Erste GFB-Ausbildungsübung im Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter Frankfurt

Am vergangen Samstag trainierte der Geschäftsführerbereich Frankfurt das Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Trainingsgelände der Berufsfeuerwehr.

6 Uhr morgens, der Wecker klingelt und das am Samstag. Schnell in die Klamotten und ab zum Ortsverband (OV). Grund hierfür die Unterführerausbildung im FRTC zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen. Die Gruppenführer der Bergungsgruppen Frankfurt hatten sich bereiterklärt, die Ausbildung für den GFB zu übernehmen. Pünktlich um 8 Uhr startet die Ausbildung mit einer Auffrischung der Theorie. Hauptthema ist die Abgrenzung zwischen der Absturzsicherung mit dynamischen Seilen und dem Einsatz der Standardrettungsmittel des technischen Zuges. Nach der Theorie geht es in die Praxis an drei Stationen. An der ersten Station wird das Auf- und Abseilen in einem 23 m Aufzugschacht geübt. Darauf folgen zwei weitere Stationen Auf- und Abseilen unter Einsatz von Behelfskonstruktionen EGS (Einsatzgerüstsystem) .

Besonders das Retten einer Person von einer Dachterrasse im 4. Stockwerk stellt die Unterführer vor Herausforderungen. Doch mit Teamarbeit kann auch dieser Aufgabe gemeistert werden. Gegen 16:30 Uhr geht es für die Unterführer wieder zurück in die HeimatOVs. Im Gepäck viele Eindrücke und viele neue Kontakte zu anderen OVs und die einheitliche Meinung, bald wieder eine OV übergreifende Übung durchzuführen.

Fortsetzung folgt…

Besonderer Dank gilt Herrn Gottschalk und den Kameraden der Feuerwache 1, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Darüber hinaus der Geschäftsstelle Frankfurt, den Gruppenführer der Bergungsgruppen und dem Zugtrupp des ersten Zuges Frankfurt einen herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung der Übung.