Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 13. Mai fand im THW Ortsverband Frankfurt wieder eine Erste-Hilfe Ausbildung statt.

Die 18 Teilnehmenden waren gemischt aus angehenden Einsatzkräften, die noch Ihre Grundausbildung machen und aktiven Einsatzkräften, die ihre Erste-Hilfe in regelmäßigen Abständen auffrischen müssen.

Die Erste-Hilfe Ausbildung ist fester Bestandteil in der Ausbildung im THW. THW-Helfer:innen können aufgrund ihrer Aufgaben bei Unglücksfällen oder auch bei der Absicherung von Veranstaltungen besonders häufig in die Situation kommen Erste Hilfe leisten zu müssen.

Um 9 Uhr ging es für die Teilnehmenden los. Der Vormittag gehörte der theoretischen Ausbildung. Themen, wie man einen Schlaganfall richtig erkennt, was macht man bei einem Hitzschlag oder einem Sonnenstich standen auf dem Ausbildungsprogramm, genauso so wie die Wiederbelebende Maßnahmen. Auch die Funktionsweise und der richtige Umgang mit einem AED wurde den Einsatzkräften nähergebracht und von den Helfern ebenfalls direkt an der Übungspuppe ausprobiert. Der Erste-Hilfe-Kasten im Auto ist aber genauso wichtig. Was alles in dem Kasten drinnen ist und wie man verschiedene Verbände anlegt, wurde ebenfalls geübt.

Zum Abschluss hat sich Ausbilder Lucas Kümmel noch eine kleine Übung im Hof ausgedacht. Es wurde ein Verkehrsunfall simuliert, wo zwei Autos und ein Motorrad zusammengestoßen sind. So konnten die Teilnehmenden gleich ihr frisch angelerntes Wissen noch mal ausprobieren.

Ein Dank geht auch an die Küche, die mittags für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Unterstützt wurde unsere Küche diesmal von zwei Helfenden aus dem THW OV Seligenstadt, da diesmal nicht nur unsere Helfenden versorgt werden mussten, auch für eine THW-Veranstaltung im OV Wiesbaden hat das Küchenteam Mittagessen gekocht, da im OV Wiesbaden der Herd derzeit defekt ist.