09.12.2023, von Raoul Zacharias

Erster gemeinsamer Dienst der Öl und der WP aus Geisenheim

Netzwerken ist wichtig, auch im THW. Sowohl die Einheiten untereinander, als auch die 668 Ortsverbände profitieren davon, sich gegenseitig auszutauschen. Unsere Fachgruppe Ölschaden (C) hatte am letzten Samstagsdienst des Jahres die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem OV Geisenheim zu Gast.

Die Kameraden aus Geisenheim bekamen in Frankfurt einen kleinen Eindruck über die Ölabwehr und das benötigte Gerät. Nach einer kleinen theoretischen Einführung über die Aufteilung und das Gerät der Fachgruppen Ölschaden ging es in die Fahrzeughalle. Hier zeigten die Helfer aus Frankfurt ihre Fahrzeuge und den Seperationscontainer.

Neue Aufgaben für die WP

Das Treffen hatte auch einen ganz praktischen Hintergrund: Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wird in Zukunft einige Aufgaben der FGr Öl mit übernehmen. Zu den neuen Aufgaben einer Wasserschaden/Pumpen gehören unter anderem das Erkunden einer Ölschadenslage, sowie das Abdichten von Lecks.

Öl und WP arbeiten zusammen

Zukünftig soll Geisenheim als Partner-Ortsverband die Fachgruppe Ölschaden aus Frankfurt unterstützen. Dieser soll dann, bei größeren und Personal intensiven Ölschadenslagen mit gut ausgebildeten Helfern zur Verfügung stehen. Zudem steht die Fachgruppe Ölschaden bereit, die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen mit ihren neuen Aufgaben bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen zu unterstützen.

Auch Praxis stand auf dem Programm

Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt oder einzelnen Helfern zu kalt wird, wurde der 30m³ Schnellmontagebehälter zusammen aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war der Dienst zu Ende. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem OV Geisenheim und bedanken uns für den Besuch und den freundlichen, konstruktiven Austausch.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: