Die Kameraden aus Geisenheim bekamen in Frankfurt einen kleinen Eindruck über die Ölabwehr und das benötigte Gerät. Nach einer kleinen theoretischen Einführung über die Aufteilung und das Gerät der Fachgruppen Ölschaden ging es in die Fahrzeughalle. Hier zeigten die Helfer aus Frankfurt ihre Fahrzeuge und den Seperationscontainer.
Neue Aufgaben für die WP
Das Treffen hatte auch einen ganz praktischen Hintergrund: Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wird in Zukunft einige Aufgaben der FGr Öl mit übernehmen. Zu den neuen Aufgaben einer Wasserschaden/Pumpen gehören unter anderem das Erkunden einer Ölschadenslage, sowie das Abdichten von Lecks.
Öl und WP arbeiten zusammen
Zukünftig soll Geisenheim als Partner-Ortsverband die Fachgruppe Ölschaden aus Frankfurt unterstützen. Dieser soll dann, bei größeren und Personal intensiven Ölschadenslagen mit gut ausgebildeten Helfern zur Verfügung stehen. Zudem steht die Fachgruppe Ölschaden bereit, die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen mit ihren neuen Aufgaben bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen zu unterstützen.
Auch Praxis auf dem Programm
Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt oder einzelnen Helfern zu kalt wird, wurde der 30m³ Schnellmontagebehälter zusammen aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war der Dienst zu Ende. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem OV Geisenheim und bedanken uns für den Besuch und den freundlichen, konstruktiven Austausch.