So sollte ein weiterer Kranfahrer der FGr. Erfahrungen in den Spezialitäten der ASH Handhabung sammeln. Der Hauptkraftfahrer des MAN sorgte für die entsprechende Einweisung und fachliche Ausbildung mit dem Kran.
Der andere Ausbildungsort lag in Frankfurt Höchst an einer Slippstelle für Sportboote. Hier wurden zwei Mehrzweck Boote (MZB) ins Wasser gebracht. Nach Einweisung und Kartenkunde zum Mainverlauf führte die erste Wegstrecke auf dem Wasser zur Sportbootschleuse Griesheim. Diese wurde Besichtigt und das Schleusverfahren den Beteiligten erläutert.
Anschließend ging es Richtung Unterstrom zur Schleuse Eddersheim. Hier wurde dann mit einem Frachtschiff in einer Doppelkammerschleuse nach Unterstrom geschleust. Eine neue Erfahrung für unsere Neuzugänge in der Gruppe. Die Fahrt wurde dann bis Km 8 fortgesetzt. Hier wurde dann das linke Ufer (Km 8,9) erkundet und fotografiert, welches in ein paar Wochen einen Anleger aus Sd-Gerät bekommen wird. Gebaut wird dieser Anleger vom OV Frankfurt und OV Seligenstadt für die Veranstaltung des Hessentages.
Die Rückkehr wurde dann als zügige Marschfahrt gestaltet um mit einem Frachtschiff wieder nach Oberstrom schleusen zu können. Nach dem Ausslippen der Boote wurde die Unterkunft angefahren um ein Mittagessen ein zu nehmen. Nach Tanken und Aufräumen wurde der Dienst beendet und ging dann in einen gemütlichen Kameradschaftsabend über.