Fluthilfe-Medaille 2021 für unsere Einsatzkräfte

Die Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 ist als der größte Einsatz in die Geschichte des THW eingegangen. Zum ersten Mal waren alle 668 Ortsverbände aus ganz Deutschland in einem Einsatz gefordert. Auch unser OV war mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Ortsbeauftragter Boris Geschwill-Meguin bei der Verleihung der Medaille Fluthilfe 2021 im OV Frankfurt

Der Ortsbeauftragte Boris Geschwill-Meguin bei der Verleihung der Medaille Fluthilfe 2021 im OV Frankfurt.

Für ihr Engagement wurden unsere Helferinnen und Helfer jetzt mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Ortsverband Frankfurt durch unseren Ortsbeauftragten Boris Geschwill-Meguin und Sebastian Scholl von der Regionalstelle Frankfurt statt.

Schon in der ersten Nacht vor Ort

Schon in der ersten Nacht des Starkregens rückte ein Technischer Zug aus Frankfurt aus, um im Katastrophengebiet an der Ahr zu helfen. In diesen ersten Einsatzstunden hatte Menschenrettung oberste Priorität. Es folgten viele weitere Einsätze für die Helferinnen und Helfer aus Frankfurt. Vor allem das Beräumen von Straßen und Gebäuden von Trümmern, Schutt und Schlamm stellte eine große Aufgabe dar. Darüber hinaus war unsere Fachgruppe Ölschaden (C) lange im Ahrtal im Einsatz, um kontaminierte Öl-Wasser-Gemische mithilfe ihrer Separationsanlage aufzubereiten.

Ein Einsatz, der in Erinnerung bleibt

Über 17.000 Helferinnen und Helfer des THW waren beim Hochwasser 2021 im Einsatz. Dabei leisteten sie insgesamt 2,6 Millionen Einsatzstunden. Die Medaille „Fluthilfe 2021“ wurde als Dank und in Anerkennung für besonderen Einsatz bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden nach Starkregen „Bernd“ im Juli 2021 in Deutschland gestiftet. Sie wird an ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte des THW und anderer Bundesbehörden verliehen.