Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen N und Ölschaden

Die beiden Fachgruppen Notinstandsetzung und Notversorgung (N) und die Fachgruppe Ölschaden des OV Frankfurt-Main haben eine gemeinsame Ausbildung mit dem Thema Pumpen und Behälterbau am Main ausgeführt.
Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen N und Öl am Main in Frankfurt.

Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen N und Öl am Main in Frankfurt.

Ziel der Ausbildung war, das Material der jeweils anderen sowie der eigenen Fachgruppe kennen zu lernen und in der Praxis den Umgang mit dem Gerät zu erlernen. Neben der Inbetriebnahme der Schlauchquetschpumpen der FGr Öl und der Chiemseepumpen der FGr N stand auch der Aufbau des 15m³ und 30m³ Behälter der Öl auf dem Plan.

Gezielte Kombination der Fachgruppen

Es sollte zudem versucht werden, wie die beiden Fachgruppen sich ergänzen können in dem man die Geräte der Einheiten kombiniert. Zum einem wurde die Börger-Pumpe der Ölschaden die normalerweise als Zuführpumpe der Sepcon dient mit Hilfe des Stromerzeugungsaggregates (SEA) der Fachgruppe N in Betrieb genommen. Somit wäre die Pumpe zukünftig auch ohne Sepcon benutzbar. Zudem befüllte die Fachgruppe N über eine Leiter als Brücke mit Hilfe einer Tauchpumpe den 30m³ Behälter ohne die Tankwagenanschlüsse zu benutzen.

Gestärkt für die Zukunft

Bei der gemeinsamen Ausbildung wurden wichtige Erkenntnisse für später Ausbildungen und Einsatzmöglichkeiten erlangt, zudem wurden die Kameradschaft der verschiedenen Einheiten durch die zusammen Arbeit gefördert.


Wir danken den zuständigen Behörden, dass die Ausbildung am Main stattfinden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: