Im Rahmen der <link stichwort kooperation pm_ref_link>Kooperation wurde mit Unterstützung des Flughafenbetreibers Fraport sowie des Technischen Hilfswerks zahlreiche Fahrzeuge und Insassen an eigens eingerichteten Kontrollstellen institutionsübergreifend überprüft.
Insgesamt wurden an den Kontrollstellen 1015 Personen kontrolliert, 328 Fahrzeuge durchsucht und 463 Dokumentenprüfungen durchgeführt. Neben zahlreichen Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden auch Verstöße gegen das Waffengesetz, das Arzneimittelgesetz und das Aufenthaltsgesetz sowie acht Steuerverdachtsfälle festgestellt.
An den Kontrollstellen wurden ein Teleskopschlagstock sowie ein Springmesser sichergestellt.
Durch die Steuerfahndung des Finanzamtes Frankfurt konnten entsprechende steuerrechtliche Folgemaßnahmen sowie die Vollstreckung von Steuerschulden in Höhe von 35.000.- Euro eingeleitet werden. Des Weiteren wurden zwei hochwertige Kraftfahrzeuge beschlagnahmt und wegen nicht angemeldeter Barmittel in Höhe von 26.000 Euro bei zwei Flugreisenden Bußgeldverfahren eingeleitet.
Eine illegal eingereiste Person konnte im Fernbahnhof festgenommen werden.
Bei 64 LKW-Kontrollen wurden 52 Verstöße wegen Lenkzeitüberschreitungen und gegen die Ladungssicherheit sowie sonstige Fahrzeugmängel festgestellt.
Die erfolgreichen Kontrollen, die der Aufdeckung unbekannter Steuerfälle sowie der Verhütung, Erforschung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Bereich des Frankfurter Flughafens dienten, werden fortgesetzt
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e