Große Übung 1. TZ

Beim Samstagsdienst am 25. Juni übte der 1. Technische Zug auf und am Wasser.

Zugtrupp, Bergung, Fachgruppe Notversorgung und. Notinstandsetzung (FGr N) und Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) übten zusammen.

Der erste Teil wurde im Osthafen absolviert: Aufbau, Wasserfahrzeuge kranen, Sicherung, Personen- und Materialtransport, Fahrmanöver, Pumpenbetrieb auf dem Boot, "Mann über Bord" Übung, Sandsack-Befüllung und -Logistik... der Vormittag war voll gepackt mit Aufgaben!

Nach einer Verpflegungs- und Schattenpause ging es weiter.

Der zweite Teil der Übung fand am Schwanheimer Ufer statt. Die Einsatzkräfte wurden mit Booten vom Osthafen zur "Einsatzstelle" transportiert.

Diesmal kam es besonders auf die Unterstützung der N aus dem 2. TZ an: Einige Kameraden stellten sich als Verletzten-Darsteller zur Verfügung und wurden von Helfer Marcello entsprechend geschminkt.

Dann hieß es ab ins Gelände und verteilen, damit der 1. TZ eine großflächige Erkundung durchführen konnte. Im hohen Gras gar nicht so einfach!

Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden beim Auffinden der Personen eingeleitet und die "Verletzten" zum Sammelpunkt transportiert und übergeben. Nachdem alle gefunden und versorgt wurden, war die Übung zu Ende, es folgten Abbau und Rückfahrt zur Unterkunft.