Grundausbildungs-Prüfung Frühjahr 2024

Nach Monaten intensiver Ausbildung haben sieben Helfer aus dem THW-Ortsverband Frankfurt-Main ihre Grundausbildungs-Prüfung abgelegt. Die Prüfung fand am zweiten Samstag im Juni im OV Geisenheim statt.
Willkommen im aktiven Dienst, liebe Helfer!

Gemeinsam mit zahlreichen Prüflingen aus weiteren Ortsverbänden aus dem Regionalbereich fieberten sie dem Tag der Prüfung entgegen. Nach dem theoretischen Teil zeigten sie bei verschiedenen Praxis-Aufgaben ihr Können.

Praxis heißt auch Einsatzgrundlagen

Bewegen von Lasten, Rettung und Bergung, Stromerzeuger in Betrieb nehmen: All das sind wichtige Einsatzgrundlagen, die sie während der Grundausbildung gelernt haben. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen wurden an sechs Stationen die Kenntnisse der Anwärterinnen und Anwärter geprüft.

Willkommen im aktiven Dienst

Erschöpft, aber mit einem breiten, glücklichen Lachen im Gesicht nahmen die Helfer ihre Urkunden entgegen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung der Grundausbildung und willkommen im aktiven Dienst!

Dein Weg in die Grundausbildung

Die Grundausbildung dauert in der Regel sechs bis acht Monate und wird standortnah im THW-Ortsverband absolviert. Wenn auch Du Dich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchtest, melde Dich bei uns unter mitmachen(at)thw-frankfurt.de. Weitere Informationen rund um die Grundausbildung im THW gibt es hier.

Vielen Dank an den THW-Ortsverband Geisenheim, der immer in der ersten Jahreshälfte Gastgeber der GA-Prüfung im Regionalbereich Frankfurt ist. Wir kommen gerne und wir kommen wieder, spätestens im nächsten Jahr.