JP Morgan-Lauf 2024

Knapp sechs Kilometer durch die Hochhaus-Schluchten des Bankenviertels und das Westend: Für rund 60.000 Teilnehmende und tausende Zuschauer ist der JP Morgan-Lauf in Frankfurt ein ganz besonderes Sport-Event. Auch in diesem Jahr hat das THW Frankfurt-Main das Sicherheitskonzept beim JP Morgan-Lauf unterstützt.
Einsatzkräfte des THW Frankfurt-Main beim JP Morgan Lauf 2024.

Der Firmenlauf in Frankfurt ist der größte Deutschlands und zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art weltweit. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer stehen Jahr für Jahr an der Laufstrecke, feiern und feuern die Läuferinnen und Läufer an. Für den THW-Ortsverband Frankfurt ist das Event ein echtes Heimspiel: Schon viele Jahre unterstützt der OV sehr gerne, und freut sich auch dieses Jahr wieder ein starker und zuverlässiger Partner zu sein.

THW für Sicherheit an der Laufstrecke

Über 50 Einsatzkräfte waren bei dem Mega-Event an verschiedenen Abschnitten entlang der 5,6 Kilometer langen Strecke im Einsatz. Sie führten Absperrmaßnahmen durch, bauten Verpflegungspunkte für die Läuferinnen und Läufer auf, und versorgten andere Hilfsorganisationen wie den DRK-Stützpunkt mit Strom. Ein Zugtrupp führte die THW-Einheiten und sorgte für einen koordinierten Ablauf. Auch für die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer waren die Helferinnen und Helfer da. So konnten sie wenn nötig Erste Hilfe leisten und weitere Hilfskräfte der Sanitätsorganisationen alarmieren.

Einsatz bis in den späten Abend

Damit leistete das THW einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit auf und neben der Strecke, die von der Hochstraße in der Innenstadt über die Eschersheimer und Mainzer Landstraße bis zum Ziel in der Nähe der Senckenberganlage führte. Nachdem auch die letzten Teilnehmenden durchs Ziel gelaufen waren, fuhren THW-Fahrzeuge die Strecke ab, die verbleibenden Einheiten bauten die Absperrungen und die Verpflegungsstationen zurück. Der geordnete Rückbau dauerte bis in die späten Abendstunden.

Der THW-Ortsverband Frankfurt-Main freut sich, als ehrenamtliche Hilfsorganisation ein verlässlicher Partner beim JP Morgan-Lauf zu sein. Auch in den kommenden Jahren stehen wir gerne mit unserem Know-How und der Technik zur Seite. Vielen Dank an die THW-Ortsverbände Idstein, Offenbach und Seligenstadt, die auch in diesem Jahr beim Einsatz unterstützt haben.