Katastrophenschutzübung „Spotterpoint“

(09.07.2022) Heute übten zahlreiche Katastrophenschutzorganisationen auf einem Gelände des Frankfurter Flughafens direkt an der Landebahn Nordwest.

Rund 75 Fahrzeuge und über 200 Einsatzkräfte waren daran beteiligt. Auch wir vom Ortsverband Frankfurt durften dabei sein. Schwerpunkt der Übung war es, einen neuen Bereitstellungsraum auf einer Fläche der Flughafenfeuerwehr – Feuerwache 3 – zu testen.

Die ersten Helferinnen und Helfer trafen sich schon gegen 8 Uhr im THW Ortsverband Frankfurt, um sich und die Fahrzeuge bereit zu machen.
Da ja in erster Linie ermittelt werden sollte, wie viel Stellplatz die diversen Einheiten vor Ort beanspruchen, wurden möglichst alle verfügbaren Anhänger angekuppelt. Nachdem sich die Fahrzeuge zu einer Kolonne aufgestellt hatten, wurde gegen 9 Uhr per Funk die Einsatzbereitschaft an die Übungsleitung gemeldet.
Kurz darauf kam auch gleich der Einsatzauftrag, den Bereitstellungsraum mit Blaulicht und Martinshorn anzufahren.

Über die A5 ging es also recht flott in Richtung Flughafen; an der Feuerwache angekommen, musste allerdings eine enge 180-Grad-Kurve durchs Tor hindurch bewältigt werden – für größere Fahrzeuge mit langem Anhänger durchaus ein wenig knifflig. Doch alle kamen heil hindurch, und auf dem recht großzügigen Gelände wurde uns ein entsprechender Aufstellungsplatz zugewiesen.

Nachdem die Übung erfolgreich durchgeführt worden war und wir uns ein wenig stärken durften, konnten alle teilnehmenden Einheiten gegen Mittag die Heimreise antreten – diesmal ohne Kolonne oder Sondersignal.

Bericht der Branddirektion Frankfurt