Kettensägenausbildung im Forst

An diesem Samstag, 20.11.21 war es mal wieder soweit: Die jährliche Übung zum Arbeiten mit der Motorkettensäge stand auf dem Programm

Dank der freundlichen Unterstützung durch das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt und der Revierförsterei Niederrad konnten die Motorkettensägenführenden mit Fällberechtigung (Modul A/B) einen spannenden Tag im Wald verbringen.

Auf dem Programm stand neben dem „einfachen“ Fällen auch das Beseitigen von unter Spannung stehendem Windbruch und der dafür notwendige  Einsatz der Seilwinde von unserem THW-Fahrzeug, dem Gerätekraftwagen (GKW).

Windbruch ist sehr schwer einzuschätzen: Welcher Ast hängt wo fest? Wie reagieren die Bruchteile, wenn ich ein Element verändere? Das Ganze ist vergleichbar zu einem Mikado-Spiel in groß...
Diese Herausforderung wurde bravourös gemeistert und stellte ein absolut realistisches Szenario und Highlight für unsere Mannschaft dar. Denn im Einsatzfall müssen Sturmschäden beseitigt und Baumstämme weggezogen werden, um z.B. Verkehrswege wieder nutzbar zu machen.

Am späten Nachmittag hatten wir unser Waldstück ordentlich „aufgeräumt“ und wir fuhren vor Anbruch der Dämmerung wieder in die Unterkunft zurück. Dort angekommen wurden noch die Gerätschaften gereinigt und die Sägeketten von Hand nachgeschärft. Zum krönenden Abschluss überraschte uns unser THW-Koch, Andre mit einer herrlich leckeren Pizza.

Die Übung hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und wir konnten viel Erfahrung sammeln.

Ein besonderer Dank geht an Andre für die tolle Verpflegung und den Revierförster, Herrn Appelt in Niederrad. Der Förster bot uns nicht nur die Gelegenheit Bäume zu fällen, sondern auch die Waldwege zu nutzen und den Weg zu sperren, damit die Seilwinde zum Einsatz kommen konnte.

Zur Bildergalerie