KF1 Ausbildung

Fünf Helfer*innen aus Frankfurt haben im Februar erfolgreich ihre KF1 Ausbildung absolviert! Stephanie, eine Kraftfahrerin aus der Fachgruppe Räumen, berichtet hier von ihrer Erfahrung.

Die sogenannte KF1 ist die Grundlage der THW Kraftfahrausbildung. Nach sechs Online-Abenden war es am 26. Februar endlich soweit, dass wir uns in Präsenz treffen – und fahren durften! Denn zum Abschluss der Kraftfahr-Schulung stand praktisches Training auf dem Programm.

Mit drei MTWs des OV Frankfurt ging es für Kim, Tom, Kristina, Sven und mich frühmorgens zum idyllisch im Wald gelegenen und verschneiten (!) Übungsgelände in Frohnhausen bei Dillenburg, wo wir auf weitere Teilnehmende aus Friedberg trafen.

Unter Anleitung von Michael Jung-Mazura aus dem OV Neu-Isenburg und einigen seiner Kameraden probierten wir u.a. – bei inzwischen strahlendem Sonnenschein – nicht nur aus, wie sich Schneeketten aufziehen lassen, sondern auch, wie es sich anfühlt, damit zu fahren. Dann durften wir üben, uns bei verschiedenen Rangieraufgaben einweisen zu lassen, und fuhren einen Slalomkurs sowie Zentimeter-genau über Schlauchbrücken.

Spannend wurde die simulierte Blaulichtfahrt, da links und rechts der Strecke "unvorhergesehene Dinge" passierten. Die rund 115 Kilometer zurück nach Neu-Isenburg legten wir als Verband mit zehn Fahrzeugen zurück. Dann wartete noch eine kleine Lernerfolgskontrolle auf uns, bevor wir stolz die Urkunden in Empfang nehmen durften.

Nach dem Tanken in Frankfurt ging ein langer Tag zu Ende, der aber allen viel Spaß gemacht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: