10.10.2015, von Stefan Döring

Kleinplattform Modell Saarbrücken jetzt auch in Frankfurt

Der gesamte Aufbau war schnell und einfach durchführbar. Die Passgenauigkeit aller Teile, produziert im OV Saarbrücken, war hervorragend. Werden kleine, schnell aufzubauende, Plattformen benötigt ist diese Form ideal für den Personen- und Materialtransport.

Zwei Halbpontons verbunden mit drei aufgelegten Strecken Hauptträger …

Der OV Saarbrücken hat diese Bauform ursprünglich für Krupp 5,70 m Pontons
entwickelt und dann auf die Fassmer Pontons übertragen. Seit Jahren bilden diese
Kleinplattformen den Fährverkehr beim Saarspektakel im August in Saarbrücken.
Die FGr W aus Frankfurt hat diese Bauform dort kennen und Handhaben gelernt.
Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung zwischen den OV hat nun diese
Ausstattung auch in Frankfurt Eingang gefunden. Die FGr ist begeistert und dankt
der FGr in Saarbrücken und dem OV für diese Art der Zusammenarbeit.


  • Zwei Halbpontons verbunden mit drei aufgelegten Strecken Hauptträger …

  • bilden zusammen mit der Motorgrundplatte und einer Quertraverse das Grundgerüst für diese Kleinplattform. Freibord der Kleinplattform liegt leer bei 70 cm.

  • Ein erster Fahrtest im Osthafen zeigt die gute Lage im Wasser.

  • Auch auf dem Main selbst hat sich diese, in Saarbrücken entwickelte Konstruktion, als gut handhabbar gezeigt. Die Motorisierung mit 70 PS war völlig ausreichend.

  • In Manöverübungen mit Anlegen und Ablegen haben auch Helfer ohne Saarspektakelerfahrung das Fahrverhalten schätzen gelernt.

  • Die Kleinplattform lässt sich gut und sicher fahren. Das Arbeiten mit nur einem Motor war nach kurzer Zeit für die Bootsführer und Rudergänger durchführbar.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: