14.05.2022, von Stephan Berger

Minigruppe besucht die Frankfurter „Trambahn“

Am Samstag den 14. Mai konnten die Jüngsten des THW Ortsverbandes sich über die Geschichte der Frankfurter Verkehrsmittel informieren.   Stephan Berger führte die Minigruppe zum Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim. Eigentlich ist das Museum geschlossen, aber Dominique Babuke, ein THW-Junghelfer, ist auch Mitglied im Museumsverein.

Er hat eine Ausnahme für unsere Minis bekommen und hat die Gruppe an diesem Samstag durch das Museum geführt und alle Fragen geduldig beantwortet.

Auf fast 4000 qm konnten sich die Kinder alles drinnen und draußen ansehen. Dominique zeigte alles von der Pferdebahn bis zur heutigen neuesten T-Bahn. Ob es um Hintergrundinfos zur ersten U-Bahn (Wagen 1001) oder zum Schneeräumanhänger ging, es wurde alles erklärt.

Unsere Jüngsten konnten so einen Einblick in 140 Jahre Entwicklung des Frankfurter Nahverkehrs erhalten. Dass in Frankfurt mal eine Dampflok Güter in die Stadt gefahren hat, weiß jetzt auch die „Fachgruppe Zukunft".

Vielen Dank an das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main und natürlich an Dominique Babuke für die tolle Führung!