Organisation und Führen eines Sandsackfüllplatzes

Nach den letzten theoretischen Ausbildungen stand gestern die praktische Umsetzung des zuvor Gelernten für den Zugtrupp im 2.TZ auf dem Plan.

Nach dem Aufbau einer Zugbefehlsstelle und Ausschilderung eines fiktiven Sandsackfüllplatzes ging es an die eigentliche Arbeit:

Mehrere Anforderungen trafen über Funk beim Zugtrupp ein, LKWs  stauten sich zum Abtransport von Sandsack-Paletten in der Einfahrt. Aufgabe der Führungsmannschaft war es, alle Aufträge so zuzuordnen, dass die LKWs passend beladen und an die richtige Einsatzstelle geschickt werden konnten.

Im Blick musste auch bleiben: welche Aufträge sind noch offen, wieviel Material steht noch zur Verfügung, was muss nachbestellt werden und welcher LKW soll mit was beladen werden.
Einige tausend Sandsäcke wurden im Laufe des Abends fiktiv verladen und an die zahlreichen Einsatzstellen geschickt.

Zum Abschluss haben wir die gewonnen Erkenntnisse besprochen. Diese werden bei der nächsten Übung mit einfließen.

Theoretische Ausbildung