Plattform mal ohne Wasser

Der erweiterte Dienst der FGr W am letzten Wochenende hatte eine Plattform in leichter Bauweise als Ziel.

Den Anfang machte der Freitag Abend: Die FGr W traf sich um benötigte Bauteile bereitzustellen und das Gerät zu reinigen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Pflege des Geräts. Es wurde abgeschmiert und neu verlastet, denn nur so kann langfristig die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden. Nebenbei begann der neue Ausbau des Einsatzcontainers der Fachgruppe, bis es Abends noch ein gemütliches Beisammensein für die Mannschaft gab, sodass auch den Neuzugängen der Fachgruppe der zwischenmenschlich Einstieg erleichtert wurde.

Am Sonntag stand die Ausbildung im Vordergrund. Da der Kran in einer Kranführer-Ausbildung gebunden war, wurde eine Plattform auf dem Boden ohne Pontons und von Hand aufgebaut. Der Grundlegende Aufbau, Handhabungen beim Koppeln, sowie mögliche Verfahren zum Eindecken wurden geübt.

Speziell das Fahrbahnplattengestell wurde praktisch erfahrbar gemacht. Wie kann sich beim Eindecken sicher bewegt werden ohne "ins Wasser zu fallen" und welche Kommandos werden gegeben um strukturiert zu agieren? Was heißte es überhaupt wenn von einer Dreiträgerbauweise in zwei
Strecken gesprochen wird?

Zur besonders guten Stimmung hat auch unser Koch Andre beigetragen. Herzlichen Dank für die köstliche Verpflegung!

Als weiteren Anlass zur Freude konnte die Fachgruppe am Freitag noch einem Helfer zum bestandenen Bootsführerschein gratulieren und am Sonntagabend die frischgebackene Kranführerin begrüßen.