Schweres Unwetter über Frankfurt

Mehr als 250 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr Frankfurt am 06.08.2013 nachdem ein Unwetter auch Frankfurt nicht verschonte. Gewitter mit orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten bis 115 km/h lautete die Wetterwarnung des DWD.

Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume auf Straßen und Wegen waren die häufigsten Einsatzstichworte. Neben den Kräften der Feuerwehr war auch das THW mit drei Gerätekraftwagen (GKW) bei der Beseitigung der Schäden gefordert. Der Ortsverband mussten bis spät in die Nacht an sieben Einsatzstellen, vor allem Umgestürzte Bäume von Fahrbahnen und Gehwegen beseitigen. Erster Einsatzort für das THW war an der Alten Oper, wo ein Baum die Zufahrt der Tiefgarage versperrte.  In der Nähe des Frankfurter Römers mussten das THW einen Starken Ast erst mit einem Greifzug aus einem Baum gezogen werden bevor er zuschnitten werden konnte

Schwere Auswirkungen hatte der Sturm am Frankfurter Hauptbahnhof verursacht. Durch beschädigte Oberleitungen kam es zu massiven Verspätungen und Zugausfällen.

Auch der Flughafen Frankfurt musste für eine halbe Stunde gesperrt werden. Dadurch kam es zu Verzögerungen aber Flugausfälle konnten verhindert werden.

Meldung der Berufsfeuerwehr:

Pressemeldung der Frankfurter Rundschau: