11.03.2012

Sicherheitstraining bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main - VGF

Am 10.03 und 11.03.2012 haben Helfer des 2. Technischen Zuges an einem Sicherheitstraining der VGF teilgenommen. Den THW Helfern wurde anhand einer Präsentation erklärt, wie die VFG bei verschiedenen Schadenslagen und Notsituationen reagiert und welche Abläufe die VGF initialisiert.

Nach dem Theoretischen Teil ging es dann zum Praktischen Teil über. Die beiden Gruppen konnten zu Fuß den U-Bahn Tunnel unter dem Main durchqueren. Vor Ort wurde den Helfern auch erklärt, wie man sich in Gefahrensituationen verhält, was bei Evakuierungen im Brandfällen zu beachten ist und auf was die Einsatzkräfte bei einem Einsatz im U-Bahn Bereich achten müssen. Weiterhin wurden an einem Bahnsteig die verschiedenen Sicherheitseinrichtung erklärt und vorgeführt. Zum Schluss hatten die THW Einsatzkräfte die Gelegenheit gehabt, noch die Sicherheits- und Servicezentrale zu besichtigen.

Der THW Ortsverband bedankt sich bei der VGF für das sehr interessante und Informative Sicherheitstraining.

Text/Bild: Alexander Mann (AB)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: