THW beim Osthafenfestival 2024

Zwei Tage Sommer, Sonne und Spaß am und auf dem Wasser. In Frankfurt fand am dritten Wochenende im Juli wieder das Osthafenfestival statt. Der THW-Ortsverband Frankfurt-Main hat für Besucherinnen und Besucher ein ganz besonderes Festival-Highlight angeboten, Nervenkitzel inklusive.
Sommer, Sonne, Skyline. Das THW auf dem Osthafenfest.

Einmal durch das Hafenbecken, und dann mit Tempo über den Main fahren. Einen Schnappschuss auf dem Wasser mit der Skyline im Hintergrund, und dann mit Volldampf wieder zurück in den Osthafen. Das THW Frankfurt hat während des Osthafenfestivals kostenlose Bootsfahrten für Besucherinnen und Besucher veranstaltet. Dafür war so gut wie alles im Wasser, was das THW zu bieten hat: die Mehrzweckarbeitsboote der Fachgruppe Wassergefahren (Typ A), Mehrzweckpontons (Typ B) und die einmotorigen Mehrzweckboote.

Viele Menschen glücklich gemacht

Ein bisschen Mut und Neugier, vor allem aber keine Wasserscheu zu haben gehörte für unsere Gäste dazu. Denn wer mit einem Wasserfahrzeug des THW unterwegs ist, bekommt zwangsläufig auch mal den ein oder anderen Spritzer ab. Die Besatzungen unserer Boote sorgten aber stets dafür, dass sich unsere Gäste wohlfühlten und sicher mit dem THW auf dem Main unterwegs waren. Für viele von ihnen, egal ob jung oder alt, war es sogar das erste Mal. Für die beteiligten Einsatzkräfte war es eine große Freude, so viele Menschen glücklich zu machen.

Mit THW-Kräften ins Gespräch kommen

Am THW-Anleger konnten die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus die Aufgaben und Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks kennenlernen und mit Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen. Für die Bundesanstalt THW war das eine große Chance, sich zu präsentieren und Werbung für das Ehrenamt im Zivil- und Bevölkerungsschutz zu machen. Rund um das Osthafenfestival waren etwa 60 Helferinnen und Helfer im Einsatz, ob beim Auf- und Abbau, bei den Bootsfahrten, der Notversorgung, in der Küche, der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Führung.

Zur Bildergalerie

Der THW-Ortsverband Frankfurt-Main bedankt sich ganz herzlich bei den Ortsverbänden Saarbrücken, Gießen, Wiesbaden, Offenbach und Geisenheim. Die befreundeten OVs haben uns beim Osthafenfestival unterstützt, sowohl beim Aufbau, als auch beim Betrieb der Wasserfahrzeuge und im Ablauf der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.