THW Frankfurt bei CSD 2024

Bunt, laut und extrem liebevoll: So hat sich die queere Community zum Christopher Street Day (CSD) in Frankfurt 2024 präsentiert. Höhepunkt des Festes, das sich für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQA+ Community stark macht, war traditionell der Demo-Zug. Das THW Frankfurt hat sich gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen an dem Umzug beteiligt.
THW-Helfende schmücken den LKW-LdKr zur Parade.

Mit PRIDE-Flaggen, bunten Plakaten, lauter Musik und ein bisschen Schminke im Gesicht schmückten rund 30 Helfende des OV Frankfurt sich und ihr Fahrzeug, den LKW-Ladekran. Der Umzug führte vom Mainufer vorbei am Willy-Brand-Platz, durch die Altstadt und den Anlagenring bis an die Konstablerwache. Entlang der Strecke feierten tausende Zuschauende den Demo-Zug im strahlenden Sonnenschein.

Zeichen setzen für Vielfalt

Organisiert wurde die Teilnahme des THW Frankfurt von Helfenden, die selbst zur queeren Community gehören. Für den OV ist es eine Herzensangelegenheit, als Teil der Blaulicht-Familie gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen (Feuerwehr Frankfurt, DLRG, Feuerwehr Offenbach) beim CSD dabei zu sein, und so ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu setzen.

Leitbild des THW

Als Bundesanstalt und Einsatzorganisation übernimmt das THW auch gesellschaftliche Verantwortung. Die Helfenden des Technischen Hilfswerks stehen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für Werte wie Hilfsbereitschaft, gegenseitigen Respekt, Toleranz und die freiheitlich demokratische Grundordnung. Zu den Leitsätzen des THW gehört, dass wir uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW einsetzen.

Zur Bildergalerie