Mit PRIDE-Flaggen, bunten Plakaten, lauter Musik und ein bisschen Schminke im Gesicht schmückten rund 30 Helfende des OV Frankfurt sich und ihr Fahrzeug, den LKW-Ladekran. Der Umzug führte vom Mainufer vorbei am Willy-Brand-Platz, durch die Altstadt und den Anlagenring bis an die Konstablerwache. Entlang der Strecke feierten tausende Zuschauende den Demo-Zug im strahlenden Sonnenschein.
Zeichen setzen für Vielfalt
Organisiert wurde die Teilnahme des THW Frankfurt von Helfenden, die selbst zur queeren Community gehören. Für den OV ist es eine Herzensangelegenheit, als Teil der Blaulicht-Familie gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen (Feuerwehr Frankfurt, DLRG, Feuerwehr Offenbach) beim CSD dabei zu sein, und so ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu setzen.
Leitbild des THW
Als Bundesanstalt und Einsatzorganisation übernimmt das THW auch gesellschaftliche Verantwortung. Die Helfenden des Technischen Hilfswerks stehen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für Werte wie Hilfsbereitschaft, gegenseitigen Respekt, Toleranz und die freiheitlich demokratische Grundordnung. Zu den Leitsätzen des THW gehört, dass wir uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW einsetzen.