Übung der Fachgruppe Ölschaden

Gemäß fiktiver Schadenlage wurden die Helfer der Fachgruppe Öl Typ C aus Frankfurt für 08:30 Uhr zur einsatzbereiten Abfahrt alarmiert und wurden durch die Fachgruppe WP des Partnerortsverbands Geisenheim verstärkt, die sich ebenfalls um 08:30 Uhr in Frankfurt einfand.

Gemäß Marschbefehl ging es nach Sulzbach an den Main.

Aus Frankfurt machte sich das besetzte WLF inkl. Sepcon nebst MTW aus Frankfurt sowie der MLW4 des Ortsverbands Geisenheim auf den Weg.

Vor Ort wurden die unterstützenden Kräfte bereits vom OV Obernburg, Fachgruppe Öl Typ C, erwartet.

Der Schiffsverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellt.

Der Einsatzleiter aus Oberburg disponierte die Abstellplätze der Sepcon, Pumpen und Schnellmontagebehälter.

Kompetent arbeiteten die Teams die Aufgaben gemäß Zuteilung ab, gegen 10:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Nach kurzer Betriebsdauer musste die Frankfurter Sepcon wg. technischer Störung den Betrieb unterbrechen.

Kurz danach melde auch die Sepcon aus Obernburg eine technische Störung. Durch telefonische Rücksprache mit dem Vertreter der Fernwartung (online aufgeschaltet) konnte eine größere Ausfallzeit vermeiden werden.

Im weiteren Einsatz traten noch kleinere Überraschungen auf, welche mit „Bordmitteln“ behoben werden konnten.

In regelmäßigen Lagebesprechungen wurden alle Helfer über die Schadenlage informiert.

Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet und der Rückbau der Einsatzmittel begann.

Standortübergreifend wurde die teamorientierte Zusammenarbeit positiv herausgestellt.

Ein besonderes Lob dem Verpflegungsteam für das gesunde, schmackhafte und umfangreiche Mittagessen und dem Vorbereitungsteam für die praxisbezogene Aufbereitung der Übungsinhalte