Unsere Verwaltung von innen

Einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben der Verwaltung des Ortsverbandes

Nach dem Erklimmen des ersten Obergeschosses trifft man auf die Räumlichkeiten unserer OV-Verwaltung.

Hier sind üblicherweise jeden Mittwochabend und an einem Samstag im Monat Susanne, Inge und Nico anzutreffen. Sie sind die Verwaltungsbeauftragten (VwB) des Ortsverbandes. In der aktuellen Coronazeit natürlich etwas seltener und in einem reduzierten Maß.

Gemeinsam sorgen sie dafür, dass alle anfallenden Verwaltungsarbeiten zügig und gewissenhaft erledigt werden.

Hat sich meine Anschrift wegen eines Umzugs geändert oder zwickt die Hose und es muss eine Nummer (oder auch zwei?) größer her, dann ist man hier richtig.

Die Erfassung neuer Mitglieder, die Aktualisierung der bestehenden Personaldaten, genauso wie die Führung der Akten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Erstellung der Einsatzabrechnung und deren Weiterleitung an die zuständige Regionalstelle. Nur wenn hier alle Unterlagen komplett und richtig vorliegen, kann eine Abrechnung erfolgen; finanzielle Mittel können so in den Ortsverband zurück fließen.

IT-seitig kann auf THWin zurückgegriffen werden, dies ist ein Software-Paket, dass vor einigen Jahren speziell für die THW-Anforderungen programmiert wurde und stetig weiterentwickelt wird. Hierüber können alle OV-relevanten Daten eingegeben, gepflegt und verwaltet werden, so dass immer eine aktuelle Sicht auf alle Daten möglich ist.

Schnell und freundlich werden alle unsere Anliegen erledigt, geplante Urlaube erfasst, THW-Ausweise beantragt und ausgegeben, Einsatzanzüge bestellt und sämtliche Impfungen überwacht und koordiniert und dies sind nur einige Themen die wöchentlich bearbeitet werden.

Die Aufgaben der Verwaltungsbeauftragten sind sehr vielfältig und absolut unverzichtbar im THW-Alltag - und zwar nicht nur, wenn die Hose zwickt.

THW-Verwaltungsbeauftragte