Vermisstensuche auf altem Flugplatz

Die Suche von vermissten und die anschließende Rettung von verletzen Personen war die Hauptaufgabe der diesjährigen Einsatzübung des 2. und 3.TZ in Eschborn. Bei Dauerregen mussten rund 20 Mitglieder der beiden Bergungsgruppen zahlreiche Aufgaben lösen.

Hierbei wurde auch der Einsatz der hydraulischen Schere und Spreizer, sowie des Trennschleifer geübt. Da in diesem Jahr die Fachgruppe Beleuchtung leider nicht teilnehmen konnte, mussten auch sämtliche Einsatzstellen durch die jeweiligen Gruppen fachgerecht ausgeleuchtet werden.

Die Rettung einer Person durch einen Deckendurchbruch stellte eine besondere Herausforderung dar, die unter Zuhilfenahme eines Mastkrans erfolgreich bewältigt wurde.

Nach rund 4 Stunden, war die Übung die durch eine SMS-Alarmierung begonnen hatte, beendet.

Durchnässt aber zufrieden wurden die neuen Erkenntnisse noch vor Ort bei einem Glas Orangensaft oder Apfelwein besprochen und anschließend die Heimfahrt angetreten.