Wer hat was gemacht? - Ahrtal Einsätze im Herbst

Auch in den letzten Wochen waren wieder einige Helfer*innen aus Frankfurt im Ahrtal im Einsatz.

Die Art der Einsätze hat sich inzwischen geändert, es wurden einzelne Einsatzkräfte mit bestimmten Qualifikationen sowie Material benötigt.

Ein Helfer und eine Helferin unterstützten für eine Woche den Leiter Transport bei der Disponierung von Einsatzfahrzeugen zur Materialauslieferung und -rückführung und der Kommissionierung von THW Material im Lager zur Rückführung an Regionalstellen.

Ein Helfer mit Stapler-Schein war ebenfalls für eine Woche als Betriebspersonal für das Lager für Verbrauchsgüter (Mat. VG) eingesetzt. Seine Aufgabe war es Fahrzeuge zu Be- und Entladen und das Lager für den Rückbau mit vorzubereiten. Dabei wurden die Lagerbestände permanent reduziert und Lagerflächen verkleinert: Zelte wurden komplett geräumt und für den Abbau vorbereitet, es wurde mit drei Gabelstaplern parallel gearbeitet haben.

Zwei Helfer der Fachgruppe Ölschaden haben zudem an einem Freitag mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) Einsatzgerüstsystem (EGS) zur THW-Fachgruppe Brückenbau geliefert.

Nachdem Anfang der Woche eine weitere Behelfsbrücke in der Nähe von Hönningen / Ahrbrück fertig gestellt worden war, wurden die für einen sicheren Aufbau benötigten Einsatz-Gerüst-Systeme demontiert und zurück in die Ortsverbände Frankfurt und Offenbach transportiert. Zwei Helfer des zweiten Zuges übernahmen bei der Gelegenheit auch die Rückführung eines Lichtmastes (LiMa) zurück nach Frankfurt.

Vielen Dank den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Koblenz, die kurzfristig beim Abbau der Gerüste unterstützt haben.