14.11.2021, von L. Fromm

Willkommen in der Lage

Von 12. bis 14. November fand eine Bereichsausbildung LuK OV (Leitung und Koordination) im Regionalbereich Frankfurt am Main statt.

„Willkommen in der Lage“ hieß es am letzten Wochenende für Stabsmitglieder Andy, Caroline, Lukas und Susanne. Die LuK ist eine wichtige Säule im Einsatzgeschehen. Sie ist sozusagen im Hintergrund das „Back-Office“ der Einsatzkräfte vor Ort.

Anhand des realistischen Szenarios „Starkregen RODGAU“ wurde unter Anleitung der Ausbilder*innen Magdalena und Sebastian aus der Regionalstelle geübt Einsatzaufträge abzuwickeln. Einsatzkräfte wurden geplant und alarmiert. Das Einsatzgeschehen änderte sich ständig und zuletzt musste sogar der Katastrophenalarm ausgerufen werden.

Für den notwendigen Überblick sorgte die Lagekarte, die während des gesamten Einsatzes aktualisiert wurde. Der Einsatz wurde mittels Einsatztagebuch (ETB) dokumentiert. Jeder Funkspruch, jeder Lage-Änderung, jede Meldung musste erfasst werden. Geführt wurde das LuK Team von der LuK Leitung.

Teil des Übungsszenarios war auch das regelmäßige Durchführen von Lagebesprechungen. Was muss alles diskutiert werden, was muss ich beachten, wie trage ich es vor. Es mussten Lagevorträge vor hauptamtlichen THW Führungskräften sowie „externen Personen“ gehalten werden. Nach diesem erfolgreichen Wochenende kann unser Ortsverband nun den LuK-Pool erweitern und ist für Einsätze noch besser gerüstet - auch im Back-Office.