Zugtrupp besichtigt die Leitstelle Frankfurt

Der Zugtrupp des 2. Technischen Zuges hatte vor Kurzem die Gelegenheit die Leitstelle der Frankfurter Berufsfeuerwehr zu besichtigen.

Zusammen mit einigen Helfern aus dem Ortsverband Bad Homburg brachte uns der Lagedienstleiter Herr Kern den Aufbau und die Abläufe in der Zentralen Leitstelle näher, sie ist die größte integrierte Leitstelle in Hessen. Eine Präsentation veranschaulichte die umfangreichen und zeitkrischen Abläufe, die bei einem Notruf im Hintergrund anlaufen, um schnell und effektiv Hilfe an den Einsatzort zu schicken.

THW stellt seine Einsatzoptionen vor

Im Anschluss an die Führung hatten wir die Gelegenheit die Aufgaben und die Ausstattung des Zugtrupps einem größerem Publikum vorzustellen. Einige Vertreter aus Politik, von der Berufsfeuerwehr und anderen Hilfsorganisationen waren geladen, um einen Einblick in die Arbeit des THW zu erlangen. Vorgestellt wurde der Zugtrupp der 2.TZ und auch der Fachzug Führung/Kommunikation (FK) aus Bad Homburg konnte ihre Aufgaben im Einsatz präsentieren.

Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, einen Einblick in die Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Frankfurt zu erlangen und für den regen Austausch mit allen anwesenden Vertretern aus Politik, Haupt- und Ehrenamt des Katastrophenschutzes.

Hier geht es zur Zentralen Leitstelle der Berufsfeuerwehr Frankfurt.