Geschichte und Aufgabe

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen in den Ortsverbänden (OV's) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Unter dem Motto "Spielen Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen in Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend e.V. Mitglied werden.
Kinder vom 6. bis zum vollendeten 9. Lebensjahr können in die "Minigruppe" aufgenommen werden.

Das THW in Frankfurt / Main arbeitet mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt / Main und allen Katastrophenorganisationen eng zusammen. Auf derselben Basis ist das Zusammenwirken der Jugendorganisationen in Frankfurt am Main selbstverständlich.

Die Frankfurter Jugendgruppe wurde am 13. Juni 1991 gegründet, damals begann alles mit drei Jugendlichen. Heute gibt es eine Jugend- und eine Minigruppe mit über 10 Jugendlichen.

Seit Gründung der Minigruppe am 18. Oktober 2003 sind schon etliche Minihelfer in die Jugendgruppe gewechselt.

Unsere Aufgabe

Wir, die THW-Jugend, hat sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert und dabei noch Freunde finden möchten, an die Jugendorganisation des THW heranzuführen.

Wenn Sie die Jugendarbeit der THW Jugendgruppe Frankfurt/Main unterstützen möchten, dann nehmen Sie doch bitte direkt mit dem Jugendleiter Kontakt auf.
Seit Ende 2004 ist die THW Jugendgruppe Frankfurt am Main als gemeinnützig anerkannt.