Technischer Berater (TeBe) Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD)

Die Technischen Beraterinnen und Berater für Hochwasser und Deichverteidigung (TeBe HuD) sind speziell ausgebildet, um Schäden an Deichen und Hochwasserschutzanlagen beurteilen zu können.

Beispielsweise begutachten sie hierfür die Standfestigkeit und Beschaffenheit von Dämmen und Deichen. Bei großen Hochwasserlagen nehmen die Beraterinnen und Berater Personal- und Materialberechnungen im Hintergrund vor und geben den Einsatzleitungen und Katastrophenschutzstäben Ratschläge zu den richtigen Maßnahmen.

Diese Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen sind essentiell, um Deichsicherungsmaßnahmen sicher zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus unterstützen sie vor Ort als direkte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Organisation der Sandsacklogistik sowie beim Aufbau und Betrieb eines Sandsackfüllplatzes.